Über mich

Kindheit in München

Als ich 1962 in München geboren wurde, wartete schon eine ‚große‘ Schwester auf mich, 10 Minuten nach mir wurde meine ‚Zwillingsschwester‘ (siehe auch ‚Der verlorene Zwilling‘) geboren, drei Jahre später mein ‚kleiner‘ Bruder.
Unsere Eltern haben alles getan, um uns eine liebevolle und stabile Kindheit zur ermöglichen und der Zusammenhalt in meiner Familie ist eine große Kraft, die mir zu allen Zeiten eine Sicherheit und Verwurzelung gegeben hat und immer noch gibt.

Krankenschwester, OP-Schwester

Schon früh wollte ich Krankenschwester werden, 1982 machte ich dann – zusammen mit meinem Zwilling – das Examen zur Krankenschwester. Danach ging ich gleich in den OP.
Und – so wie es jedem geht – ich habe sehr gute und weniger gute, und sehr menschliche und weniger menschliche Ärzte und Schwestern erlebt. Ich assistierte in den letzten 33 Jahren in jeder nur möglichen Fachrichtung Operationen, viele hilfreich für die Patienten, einige nur vorübergehend, einige gar nicht. Sehr oft war ich geschockt vom Umgang mit dem Patienten, mit seiner Erkrankung, mit seinem Sterben und seinem Tod.

Erkenntnis

Nach und nach kristallisierte es sich für mich heraus, dass es mir nicht genügte, beim Herausschneiden von Symptomen zu assistieren, ohne die Ursachen einer Erkrankung anzusehen oder gar zu verändern.

Veränderung

Einschneidend und lebensverändernd wirkte auf mich die schwere Erkrankung und der kurz darauf folgende Tod meines Vaters 1996/97.

Noch während der Trauerphase erlebte ich so etwas wie ein spirituelles Erwachen, jenseits von Konventionen und Konstitutionen. Ich begann mich auf die Suche zu machen, nach den Dingen, die wirklich wichtig und wahrhaftig sind. Mit der Veränderung meiner Aufmerksamkeit begegnete ich auch Menschen, die mir auf die eine oder andere Art Hinweise gaben, oft mit einem einzigen, nebenbei gesprochenen Satz.

Heilpraktikerin

2002 begann ich mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin, 2004 machte ich die Prüfung.
Was ich damals beim Betreten des Schulungsraumes nicht im geringsten ahnte: ich sollte in diesem Kurs Freunde fürs Leben gewinnen und – meinen Mann dort treffen.

Hochzeit

Wir heirateten am Geburtstag meines Vaters im Mai 2004 unter einem wundervollen Baum.
2005 eröffnete ich meine Praxis und über einige Umwege bin ich nun 2010 im schönen und heiteren Kaltenberg gelandet, wo ich mit meinem Mann und zwei wundervollen Katern, die unser Leben bereichern, lebe.