Details der Breuß-Massage

Die Massage kann vor oder nach der Dorn-Therapie durchgeführt werden. Wenn der Patient sehr verspannt ist, hilft sie, die Muskulatur zu lockern und erleichtert das Einrenken der Wirbel. Sie wird am Kreuzbein begonnen und reicht bis einschließlich Brustwirbelsäule.

Mit der Massage abzuschließen, ist immer wieder sehr entspannend und erholsam und versöhnt sozusagen die Wirbelsäule und den Patienten.

Was mir immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass die Patienten nach der Breuß-Massage deutlich verjüngt aussehen.

Die Massage besteht aus mehreren Einzelteilen. Anfangs wird ohne, später dann mit Johanniskraut-Öl massiert. Das bringt laut Rudolf Breuß noch zusätzlich Entspannung in die Bandscheiben und hilft den irritierten und dadurch entzündeten Nerven zu regenerieren.

Zum Abschluss der Behandlung wird der so genannte Heilmagnetismus durchgeführt. Egal, ob man daran glauben mag oder nicht, in diesem Moment spürt man die Wärme der Hände des Therapeuten angenehm die Wirbelsäule entlang. Breuß war ein sehr religiöser Mensch und hat vor dem Auflegen der Hände immer ein Gebet für den Patienten gesprochen. Ich denke, das hat noch niemandem Schaden zugefügt und ist ein Teil des Zugewandt – Seins zum Patienten.

Die Breuß – Massage allein dauert etwa 35 – 40 min.